Sparte Tauchen

Tauchclub der AIRBUS Sportgemeinschaft

Die Sparte Tauchen in der AIRBUS Sportgemeinschaft Ottobrunn wurde bereits 1971 gegründet. Hier treffen sich Taucher und solche, die es werden wollen. Zentraler Treffpunkt ist der wöchentliche Trainingstermin im Hallenbad, Donnerstag 1930 im PhönixBad Ottobrunn.

Die Sparte stellt für Mitglieder in begrenztem Umfang Tauchgeräte zur Verfügung: Preßluftflaschen, Jackets, Lungenautomaten, Blei, Tauchcomputer, usw. ... aber kein Neopren!!

Der gesellige Teil kommt natürlich auch nicht zu kurz. Nach dem Training trifft man sich regelmäßig in einem gemütlichen Lokal, um Informationen und Meinungen auszutauschen. Gelegentlich finden sich kleine Gruppen zu gemeinsamen Tauchfahrten oder -urlauben zusammen.

Die Sparte Tauchen der AIRBUS SG führt auch zusammen mit dem TC Conger jährlich eine

Ausbildung zum VDST / CMAS 1*, 2* und 3*

Tauchbrevet durch. In unserem Verein arbeiten ehrenamtlich Tauchlehrer und Übungsleiter mit.

Die Ausbildung beinhaltet folgende Bausteine:

• Tauchtheorie mit Physik, Medizin, Ausrüstung, Tauchpraxis und Umwelt

• Hallenbadausbildung mit den ersten Übungen im Wasser

• Freigewässerausbildung

Die Prüfung zu jedem Brevet besteht aus einer schriftlichen Prüfung und Abnahmen von Übungen im Hallenbad und Freigewässer

Für die praktischen Übungen mit Tauchgerät ist ein ärztliche Bescheinigung über die Tauchtauglichkeit notwendig.

Weitere Informationen gibt es auch auf unserem Plakat.

Für detaillierte Information zur Sparte oder Ausbildung bitte eine email senden:

tauchen@airbus-sg.de

Linksliste